Sozdem-hier-lang

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Bei uns organisieren sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Studierende im Alter von 14 bis 35 Jahren.

Dennoch sind wir nicht notwendigerweise auch Parteimitglieder, Du kannst bei uns also auch mitarbeiten ohne ein Parteibuch der SPD zu haben. Wir sind mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer eigenen Generation darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen. Wir wollen Politik wieder interessant machen für junge Leute – auch für Dich!

Wir Jusos sind der festen Überzeugung, dass eine Gesellschaft nur dann funktionieren kann, wenn in ihr größtmögliche Chancengleichheit und Solidarität herrschen. Gerade hier in Niedersachsen wehren wir uns daher gegen Studiengebühren und kämpfen für eine Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit. Es darf keine Bildung abhängig vom ´Geldbeutel´ der Eltern geben.

Darüber hinaus ist uns Toleranz und Gleichberechtigung sehr wichtig. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich in unserer Gesellschaft nach seinen eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Auch behinderte Menschen sollen voll integriert sein. Wir wehren uns gegen jede Form des Rechtsextremismus, gerade deshalb brauchen wir eine lebendige – aber auch verständliche – Demokratie. Dafür kämpfen wir jeden Tag aufs Neue.

Wir Jusos stehen für eine moderne Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts und wollen deren Ziele und Ideale weiter voranbringen. Es gilt, unser Jahrhundert mit Herz und Verstand neu zu gestalten!

In Hameln kämpfen wir vor allem für mehr Mitspracherechte der ´young generation´. Die jungen Leute von heute sind die Zukunft von morgen – auch in unserer Stadt.

Und genau da kommst Du ins Spiel – ja, richtig gelesen. Nach dem Motto „We want you!” (“Wir wollen Dich!”) können wir jeden gebrauchen, der sich politisch engagieren möchte. Wir brauchen Dich mit Deiner Kreativität, Deiner Neugier und Deinem Interesse, etwas bewegen zu wollen. Aber keine Angst, das ist alles andere als „dröge Parteiarbeit“. Bei uns kommt auch der Spaß nicht zu kurz; sei es auf Fahrten nach Berlin, nach Hamburg, zu unserer Partner-Juso-AG in Bad Neuenahr oder bei Veranstaltungen in der Innenstadt.

Bei Interesse kannst Du Dich gerne direkt melden oder eine E-Mail
über das Kontaktformular schicken. Vielleicht lernen wir uns ja schon bald persönlich kennen – wir freuen uns auf dich.