Zum Inhalt springen
2013-04-07 09.56.jpg Foto: SPD
Mülleimer mit Aufkleber.

Zu meiner großen Erschütterung entdeckte ich heute morgen einen schwarz-gelben Aufkleber mit der Aufschirft „WEHR DICH – ES IST DEIN LAND“ auf einer Mülltonne in der Innenstadt Hamelns. Verantwortlich dafür zeigt sich eine „Identitäre Bewegung“. Mir stellte sich sogleich die Frage, was uns der Autor dieser Nachricht damit sagen möchte. Was für eine Bewegung ist das, die mit Sprüchen der Marke NPD Werbung für sich macht? Eine Spurensuche.

Die Spur: Der Aufkleber

Um dies nun weiter zu analysieren, sind hier folgend einige der Thesen in ihrer Originalform aufgelistet und untersucht.

Themen dieser „Identitäre Bewegung“? - Zitate und Entgegnungen

Fazit

472663 4738471308896 2109225642 O Foto: SPD
Ab in den Müll!

Wer hinter die Fassade dieser Bewegung schaut, erkennt schnell, dass nicht nur solche Aufkleber dorthin gehören, wo sie drauf kleben: In den Müll! Es werden Behauptungen aufgestellt, die sich schon beim zweiten Blick als nicht wahrheitsgemäß herausstellen. Aus einer dumpfen und unbegründeten Angst vor fremden Menschen und fremden Religionen heraus, sowie in Fundamentalopposition zur BRD und in einer selbstgeschaffenen Opferrolle, begibt sich diese sogenannte "Bewegung" auf den gleichen Weg wie ihre Großväter oder Urgroßväter vor ihnen: Die Suche nach einem Führer, welcher ihnen die Last des eigenen Denkens abnimmt und sie lenken und leiten möge, bis das Verderben über sie hereingebrochen ist.